Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Der Motor

Probleme und Lösungen

Oldtimerzunft Guntersblum


Nachdem alle Teile zusammengefügt waren ging es an den Motor, erst einmal optisch herrichten und die von Hartmut aufgearbeiteten Teile wie Lima und Anlasser einbauen. Den Motor selber haben wir nicht geöffnet, da mir bei der ersten Bestandsaufnahme (2002) gesagt wurde, der Motor läuft gut und ich bräuchte nichts zu machen alle Leitungen anschließen und ein erster Startversuch, der war erfolgreich. Aber auch hier die Frage die sich quer durch alle Arbeiten zieht, wie kann man nur so .... sein. Man hat die Farbe am Tank abgekratzt und dabei vergessen den Tankstutzen abzudecken, denn Oh Wunder es sind doch Farbpartikel in den Tank reingefallen und das Ergebnis hat uns nach dem ersten Probelauf viel Freude und Stirnrunzeln gebracht, ist das Dummheit oder Sabotage?

Also nicht lange geflucht und gejammert, gesamtes Kraftstoffsystem reinigen, Einspritzpumpe zerlegen und reinigen, das Gleiche mit der Einspritzdüse. Zum gewünschten Erfolg hat es nicht geführt, wir durften wieder einmal durch solche Aktionen mehr Teile bestellen als eigentlich notwendig. Nachdem diese dann verbaut waren zeigte der Anlasser doch seine Altersschwäche und wurde ausgetauscht. Mit neuem Anlasser war es dann eine Wonne dem harten Klang des F1L612 zu lauschen. Diesen Klang kann eine moderne Maschine auch nicht ansatzweise bieten

 
  Bericht   Marco Henkel
  Fotos   Gunther Schüttler
      

Dreck weg Tage(e)

 

Die Elektrik




Deutz F1L612

Schicksalsjahre eines Schleppers


Der Dreck muß weg

Dreck weg Tag(e)


Der Motor

Probleme und Lösungen


Elektrik

keine große Herausforderung


Das Mähwerk

etwas Besonderes


Tests und Justagen

Vorbereitung zur Vollabnahme


Vollabnahme

Es muß ALLES fehlerfrei funktionieren


Erste Ausfahrt

Der Lohn der Arbeit und des Leidens



Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8